Die Hennefer Bürger und Einwohner der Nachbarstätte sind beunruhigt! Es geschah ein grauenvoller Mord ! Jemand treibt in einer der Städte des Rhein-Sieg-Kreises sein Unwesen. In jedem dieser fünf Orte befindet sich ein anderes geeignetes Tatwerkzeug. Bewohner und Tatverdächtige suchen die Orte an unterschiedlichen Tagen auf, aber einer von Ihnen denkt nicht an ein friedliches Zusammentreffen! Kriminaloberkommissar Heinz A. Pfiffig, der von seinen Kollegen im Hennefer KrimPfiffiginaldauerdienst (KDD Hennef) liebevoll "Eins A" genannt wird, ist mit der Klärung der Mordserie beauftragt.

Pfiffig wie er ist, hat er zur Tatklärung ein einzigartiges Ermittlungsraster (siehe Anlage) kreiert. Das zusammengetragene bisherige Ermittlungsergebnis beruht auf eigenen Feststellungen, aber im Wesentlichen auf Zeugenaussagen. Zur beweiskräftigen Überführung des Täters, benötigt er die Hilfe eines talentierten Ermittlers aus der Heerschar der GC-Gemeinde von Kombinationsbegabten, Logikern, Analysten und Codebrechern. Die erkennungsdienstlichen Unterlagen der TV sind veraltet, daher existieren nur Archivbilder. Kriminalpolizeiliche Erkenntnisse können in der weltweiten Datenbank WIKI… ermittelt werden. 

„Eins A“ empfiehlt die Handhabung des Ermittlungsrasters wie folgt:

Gleiche Kategorien in dieselbe Reihe positionieren. Am sinnvollsten alle Tatorte (TO) in die oberste Reihe, darunter die fünf in Frage kommenden Opfer (O). In die 3. Zeile die Tatmittel (TM) und darunter die Tatverdächtigen (TV). In die letzte Reihe schliesslich die Tatzeiten (TZ).

Karten

Fallakte Nr. 1 (Ersteller Pfiffig, Januar 2014)

Wer ermordete Julia in Hennef?

  1. Ordne die Tatorte im Ermittlungsraster in etwa ihrer geografischen Lage von West nach Ost (links nach rechts). Anmerkung: schon erledigt, Pf..
  2. Der Mörder benutzt kein Halstuch.
  3. Am Montag bekam Renate Besuch.
  4. Fr. Nölle besuchte Marios Heimatstadt. Dort befand sich die Pistole.
  5. Am Dienstag ging jemand nach Windeck.
  6. Der Ort, den Hr. Pommerenke mit einem Fläschchen Gift aufsuchte, grenzt direkt an Eitorf.
  7. Hannes bekam keinen Besuch von Hr. Honka.
  8. Fr. Lehmann ging nach Siegburg. Sie ist nicht die Tatverdächtige, die am Freitag gleich östlich vom Zentrum (rechts von der Mitte) einen Hammer liegen sah.
  9. Hr. Honka kam am Mittwoch und sah kein Halstuch
  10. In Eitorf ist Ute nicht zu Hause. Sie bekam am Donnerstag keinen Besuch.
  11. Das Stilett wurde in Troisdorf gefunden.

A) Ergebnis der Fragestellung in der Überschrift

B) Wann befand sich Herr Honka in Troisdorf?

C) Welches TM wurde am Donnerstag gefunden?

D) In welcher Stadt lebt Hannes?

E) Wo ist Ute sesshaft?

Bitte beachten:

Die Begriffe Tatverdächtiger, Opfer, Täter, Bewohner, Einwohner etc. geben keine Hinweise auf das Geschlecht.

Zur Berechnung der finalen Koordinaten sind die jeweiligen vollständigen Buchstabenwortwerte gesucht; beim Opfer, der Vorname, bei den TV nur der Nachname (ohne Titel).

An den Startkoordinaten (Sarg) befinden sich keine Verstecke. Die unterschriftsreife Ermittlungsakte befindet sich in einem Umkreis von rund 1 km des Sarges. Die anderen Caches der Serie sind für die Lösung dieses Rätsels irrelevant!

Das Ermittlungsraster könnt ihr hier herunter laden. Die PDF Datei ist garantiert virenfrei :-).

Der Cache liegt bei

N 50° A*E + (A+E)*B + C*E + C + 26

E 007° A*D + (E+B)*C + (A+B+C+D+E)*2 + 230

Viel Erfolg!