Firefly - Mission One

stern-22
rakete-1
Firefly 1 Beispiel

Firefly - Gleitschule im All

Der Weltraum ist in Quadranten eingeteilt und unendlich. Zur Vereinfachung werden nur 5x5 Quadranten (A1 bis E5) angezeigt. Alle Raumgleiter können bewegt werden. Nur die rote Firefly muss zum Zielquadranten C3 manövriert werden und durch das Ausgangskreuz die Übungsplattform nach unten verlassen.

Die Quadranten sind von Magnetleitstäben umgeben, so dass alle Flugkörper nur geradeaus, also weder diagonal noch Kurven, fliegen können.

Startimpuls nach vorn, hinten oder zur Seite sind notwendig und erlaubt. Einmal in Bewegung gesetzt, gleitet jedes der Raumschiffe weiter und würde in die Unendlichkeit verschwinden, wenn es nicht durch ein Hindernis, also einen anderen Gleiter, blockiert würde.

So kann die Firefly das Ziel nur erreichen, wenn sie exakt über den Zielkoordinaten stoppen kann, sonst fliegt sie darüber hinweg. Es muss also ein weiterer Raumgleiter den Flug der Firefly stoppen, also hinter dem Zielquadranten positioniert werden.

Die Firefly (rot) wird unterstützt von den Raumgleitern Purple Dust (lila), Yellust (gelb), BluePoint (blau) und GreyStar (grau).

Kein Raumgleiter darf die Plattform verlassen!

Für die Berechnung der Koordinaten werden die Anzahl der Quadranten benötigt, die die Firefly bis zum Ziel benötigt, multipliziert mit der Zahl der bewegten Raumgleiter (inklusive Firefly). Im Beispiel links wäre die Anzahl 7x1=7

rakete-1

Im folgenden sind 6 Missionen zu erfüllen, sie ergeben A bis F

Der Cache befindet sich bei ....

Übungsflug A
Übungsflug B Übungsflug C
Übungsflug D
Übungsflug E
Übungsflug F

Viel Spaß beim Fliegen!!!!